Empfohlenes Attribut: Weisheit
Eine Verbindung mit einer höheren Macht, jenseits des Verständnis Sterblicher aufzubauen, kann grosse Macht verleihen. Gottheiten, Ideale oder Konzepte sein, wie z.B. Ehre, Natur oder die Geister der Ahnen können alle ihre Anhänger mit Kräften segnen. Solche Charaktere erhalten ihre Fähigkeit von dieser höheren Macht und agieren in ihrem Namen im Reich der Sterblichen.
Zauber, die mit Weisheit gewirkt werden, stammen nicht von der wirkenden Person, sondern von einer höheren Macht, welche einschreitet. Um einen Zauber mit Weisheit zu wirken, muss lediglich die Absicht genannt werden, die höhere Macht wird dann versuchen diesem Wunsch nachzukommen und dabei sogar Umstände mit einbeziehen, die dem Wirker nicht bekannt sind. Dies macht solche Zauber sehr nützlich, da sie so gut wie immer ihren Zweck erfüllen, dafür können ihre konkreten Effekte schwer vorauszusehen sein.
Wähle eine höhere Macht, sie gewährt dir zwei Aspekte, von denen du Zauber wirken kannst:
Guthix der Gott der Natur und des Gleichgewichts
Zamorak der Gott des Chaos und der Veränderung
Saradomin der Gott der Ordnung und Gesetze
Armadyl der Gott der Freiheit und Gerechtigkeit
Seren die Göttin des Wissens
Tumeken der Gott der Sonne und der Handwerker
Bandos der Gott des Krieges
Elidinis die Göttin der Flüsse und Meere
Nur Effekte, welche mit dem Ethos oder Prinzipien der höheren Macht übereinstimmen können erzeugt werden. Praktizierter dieser Fertigkeit benutzten normalerweise ein heiliges Symbol, Reliquie oder Ähnliches als Werkzeug für diese Fertigkeit. Du lernst auch Zeremonien, heilige Texte und Symbole deiner und anderer Religionen zu identifizieren.
Für jeden Rang erhöht sich dein Einfluss in Glauben um +1.
Du kannst zusätzlich 1 Fertigkeitspunkt ausgeben um eins zu wählen:
• Beim Zeremonie durchführen, nimm +1 Fokus
• Weihe einen Gegenstand, dieser erhält 3 Macht zusätzlich und einen Aspekt deines Gottes
Die Kosten für dies erhöhen sich jedes Mal um +1 Fertigkeitspunkt.
Wenn die Macht deiner Gottheit manifestierst, um einen Zauber zu wirken:
Heile einer Kreatur, die du berührst deinen Einfluss an Ausdauer, oder entferne einen Zustand.
Wirke einen Zauber, den du erhalten hast
Gib 1 Fokus aus, erhalte einen Zauber deiner Wahl und wirke ihn. Du kannst dazu beschreiben welche Vision dir die höhere Macht während der Zeremonie gewährt hat.
Dann würfle Glauben +Wei:
Bei einem Erfolg wird dein Zauber gewirkt, aber wähle eins:.
Bei einem Teilerfolg wird dein Zauber gewirkt, aber wähle zwei:
Bei einem Fehlschlag wird dein Zauber immer noch gewirkt, aber wähle zwei. Zusätzlich nennt dir der SL eine weitere Konsequenz.
Du musst geduldig sein, der Effekt des Zaubers manifestiert sich erst später
Die notwendigen Zeremonien benötigen ein Opfer in Form von Vorrat, Reichtum oder Blut
Du musst an einem Ort der Macht sein. Z.B. auf heiligen Grund, einem Tempel, heiligen Hain oder Altar.
Die notwendigen Zeremonien sind unhandlich; du bringst dich in eine unangenehme Lage.
Beim Rasten füge folgende Option hinzu: Wenn mit den richtigen Zeremonien und Gesten göttlichen Beistand erhältst: Verliere alle Zauber, die du erhalten hast, Nimm 2 Fokus und wähle zwei:
• Du musst ein wertvolles Opfer bringen in Form von Vorrat, Reichtum oder Blut
• Du musst Geduldig sein und längere Zeit in Trance oder Gebet verbringen. Du kannst bei dieser Rast keine anderen Optionen wählen.
• Du musst an einem Ort der Macht sein. Z.B. auf heiligen Grund, einem Tempel, heiligen Hain oder Altar.
• Du erhältst eine verstörende Vision oder ernüchternde Erkenntnis, nimm 1d8 Nachteil vorwärts auf höhere Macht anrufen
Lerne mehr über die Dogmen und Ethik der höheren Mächte
Bete, Meditiere, Singe in Verehrung
Führe Rituale, Zeremonien oder kleine Gesten im Namen deiner höheren Macht aus