Empfohlenes Attribut: Intelligenz
Du bist ein Bastler, Tüftler und Erfinder mit einer Passion für das entwerfen und verbessern von Gegenständen, Werkzeugen oder Geräten.
Für jeden Rang erhöht sich dein Einfluss in Handwerk und deine Ausdauer um 1.
Für jeden 2. Rang wähle eine Technik:
Genialer Baustein: Du kreierst Vorrichtungen, die bestehende Gegenstände verbessern können. Du erhältst zwei spezielle Komponenten. An einem Gegenstand angebracht, verleiht jede dieser Komponenten dem Gegenstand +3 Macht. Diese Komponenten zählen nicht zur maximalen Anzahl an Komponenten, aus denen ein Gegenstand bestehen kann (siehe Magische Gegenstände). Diese Option kann mehrmals erlernt werden.
Glyphen: Du lernst, Verzauberungen zu magischen Gegenständen hinzuzufügen. Beim Rasten füge folgende Option hinzu: Du kannst eine Verzauberung auf einen magischen Gegenstand, der die Voraussetzungen erfüllt, hinzufügen. Die Verzauberung kann nicht mehr Macht beanspruchen wie dein Einfluss in Handwerk.
Werkzeuggürtel: Dein Vorrat erhöht sich um 1.
Helferlein: Beim Rasten füge folgende Option hinzu: Du kannst die Ausrüstung eines Verbündeten optimieren oder ihm eine praktische Hilfe basteln. Beschreibe den Prozess: Der Verbündete erhält einmalig 1d10 Vorteil.
Panzerlegierung: Beim Rasten füge folgende Option hinzu: Erhöhe die Rüstung einer Kreatur um 1 pro 2 Ränge in Handwerk. Es kann nur eine Kreatur gleichzeitig von Panzerlegierung profitieren.
Entzaubern: Deine Handwerkswerkzeuge können magische Effekte schwächen. Du kannst den Einfluss eines Zaubers, der auf ein Ziel wirkt, um deinen Einfluss in Handwerk reduzieren. Beschreibe den Effekt. Diese Technik kann nur einmal pro Ziel eingesetzt werden.
Weitere Optionen werden verfügbar mit:
Mindestens 3 Ränge in Runenfertigen: siehe Runenschmied
Beim Rasten, kannst du beliebig viel Vorrat als Erfindungen markieren.
Erfindungen können nicht mehr als Vorrat verwendet werden, zählen aber weiter zu deinem maximalen Vorrat.
Danach kannst du eine deiner Erfindungen hervor nehmen und ihre Funktion bestimmen: Würfle Handwerk + INT:
Bei einem vollen Erfolg funktioniert alles einwandfrei.
Bei einem Teilerfolg, wähle eine Option:
Du benötigst mehr Material: Gib einen zusätzlichen Vorrat aus.
Das Gerät wird nur für einen Einsatz brauchbar sein.
Das Bauen ist anstrengend oder gefährlich; erleide eine Konsequenz.
Bei einem Fehlschlag geht dein Gerät hoch, oder hat eine Fehlzündung.
Beim Einsatz deines Geräts erhält der Anwender deinen halben Einfluss in Handwerk auf die entsprechende Handlung.
studiere Blaupausen und Baupläne
experimentiere mit neuen Materialen
feile, schleife oder öle deine Bauteile oder Klapperbüchse