Attribute
Attribute
Dein Charakter hat 5 Attribute welche deine Stärken und Schwächen bestimmen:
Kraft misst Fitness, Muskeln und Stamina. Dieses Attribut ist wichtig zum Einbrechen von Türen, heben schwerer Lasten und um Schlägen zu widerstehen
Geschick misst Beweglichkeit, Reflexe und Fingerfertigkeit. Dieses Attribut ist wichtig, um sich schnell oder leise zu bewegen, oder um feine Mechanismen zu manipulieren.
Intelligenz bestimmt wie gut dein Charakter neue Fakten lernt und logisch schlussfolgert. Dieses Attribut ist wichtig um Wissen aufzubauen und gute Argumente zu finden.
Weisheit misst deine Willenskraft, Intuition und Lebenserfahrung. Dieses Attribut ist wichtig, um nicht die Nerven zu verlieren, deinem Bauchgefühl trauen zu können und um Bande zu höheren Kräften aufzubauen.
Charisma misst deine Persönlichkeit, Anziehungskraft, Führungstalent und Erscheinung. Dieses Attribut ist wichtig im sozialen Umfeld, und um Personen um dich zu inspirieren.
Attribute Erhöhen
Du kannst Attribute erhöhen, indem du Attributspunkte ausgibst. Du erhältst einen Attributspunkt für jeden 3. Fertigkeitspunkt, den du erhältst.
Ein Attribut um +1 zu erhöhen kostet eine Anzahl an Attributspunkte gleich dem gewünschten Wert des Attributs, also z.B. Charisma von +1 auf +2 zu erhöhen kostet 2 Attributspunkte.
Beim Erstellen deines Charakters kannst du auch Attribute auf -1 oder -2 reduzieren. Dafür erhältst du für jedes reduzierte Attribut Attributspunkte (1 Punkt für -1 und 3 Punkte für -2)
Attribute Verwenden
Jede Fertigkeit hat ein empfohlenes Attribut, welches jeweils neben dem Titel vermerkt ist. Dieses Attribut passt am besten für diese Fertigkeit, sprich wird normalerweise für eine Handlung zusammen mit dem Rang dieser Fertigkeit zum Wurf addiert. Das verwendete Attribut, kann je nach Situation auch ändern und du kannst zusammen mit dem SL entscheiden ein anderes Attribut für deine Fertigkeiten zu benutzen.
Beispiele:
Handlungen mit verschiedenen Fertigkeiten und Attributen:
➢ Körperkraft: Türen aufbrechen, Steine heben
➢ Geschicklichkeit: Gleichgewicht halten
➢ Charisma: Zirkusakrobatik
➢ Geschicklichkeit: Verkleiden
➢ Körperkraft: sich unter Schmerz nichts anmerken lassen
➢ Charisma: schnell eine Ausrede parat haben
➢ Körperkraft: Muskeln spielen lassen
➢ Intelligenz: Debattieren, Rhetorik
➢ Weisheit: Empathie, zuhören
➢ Charisma: mit Charme beeindrucken
➢ Geschicklichkeit: Beeren ernten, Dornengestrüpp durchqueren
➢ Körperkraft: schlechtes Wetter überstehen
➢ Intelligenz: Pflanzen und Tiere identifizieren
➢ Weisheit: Spuren folgen
➢ Charisma: Tiere verscheuchen oder besänftigen